Veganes Bananenbrot

Rezept für mein veganes Bananenbrot

Veganes Bananenbrot

Ich bin keine Veganerin, aber es gibt Rezepte, bei denen macht es absolut Sinn, dass sie vegan sind. Für alle, die noch nie Bananenbrot gemacht haben, ist es so, dass Bananenbrot eher eine Art Bananenkuchen ist. Es ist also kein klassisches Brot, dass sich dazu eignet mit Auschnitt gegessen zu werden. Nichtsdestotrotz ist es einfach mega lecker. Hier ist das Rezept für mein veganes Bananenbrot.

Veganes Bananenbrot

Hier zum Rezept

Zutaten:

  • 350g Bananen (3 große Bananen)
  • 180g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
  • 90ml Pflanzenöl
  • 100g braunen Zucker
  • Vanillearoma (gibt’s z.B. von Dr. Oetker)
  • Gewürze: Muskatnuss, Zimt und Salz; wer mag auch gemahlene Nelken
  • 1,5 TL Backpulver

Zu den Zutaten: Kokosöl schmeckt super, ist allerdings relativ teuer. Ein neutrales Öl wie Sonnenblumen- oder Raps geht super. Mit Olivenöl bekommt es einen leichten mediterranen Touch. Zudem kann man ruhig reichlich mit Zimt und Muskat würzen. Die Gewürze werden beim Backen schwächer. Zuletzt zum Zucker: brauner Zucker gibt dem ganzen Brot eine Karamellnote. Weißer Zucker funktioniert aber auch. Mit 100g ist das Brot normal süß wie ein Kuchen. Für eine weniger süße Version habe ich es auch schon mit 70g gemacht.

Zubereitung:

Man kann alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät glatt mixen. Wer keins hat, sollte vorher die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, dann den Zucker und die Gewürze hinzugeben und ganz zum Schluss das Mehl und das Backpulver einrühren.

Der Teig kommt in eine mit Backpapier ausgelegte oder eine gefettete Auflaufform. Sehr schön sieht es aus, wenn man oben auf den Teig eine halbe Banane legt. Diese nicht zu fest in den Teig drücken, der Teig geht sowieso noch auf und verteilt sich dabei um die Banane.

Veganes Bananenbrot

Bachzeit:

Das alle kommt in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und braucht ca. 40 Minuten. Danach einmal mit einem Holzstäbchen testen, ob noch etwas kleben bleibt. Ansonsten nochmals 5-10 Minuten in den Ofen.

Veganes Bananenbrot

Guten Appetit!

0 comments on “Rezept für mein veganes BananenbrotAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.